Hygiene-Schick ist möglich! | ERD
15812
post-template-default,single,single-post,postid-15812,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-14.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Hygiene-Schick ist möglich!

modische Masken

Hygiene-Schick ist möglich!

Mode ist, was gerade in ist. In Zeiten von Corona bedeutet das: Die Mode macht auch vor einem inzwischen allgegenwärtigen Accessoire, der sogenannten Alltags-Maske oder dem Mund-Nase-Schutz, nicht halt.

Diese Masken müssen nicht hässlich oder störend aussehen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, ihre Form und ihr Erscheinungsbild zu variieren und sie so zu einem echten Hingucker zu machen. Modische Masken avancieren gerade – notgedrungen – zum Accessoire der Saison.

Nachhaltig gesund sein und bleiben

Inzwischen flattert durch so manchen Rinnstein eine weggeworfene oder verloren gegangene Alltags-Maske aus Papier. Die Tatsache, wie achtlos mit diesem Wegwerfartikel umgegangen wird, stellt für viele ein Ärgernis dar. Grund genug, sich dagegen zu wenden und auf Nachhaltigkeit zu setzen. Alltags-Masken aus Stoff sind definitiv ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Sie können gewaschen werden.

Wenn man sie zwischendurch nicht immer in die Waschmaschine legen kann, lassen sie sich auch gut desinfizieren, wenn man einfach einmal mit dem Bügeleisen darüberfährt. Hierbei eignet sich ein Dampfbügeleisen am besten. Beim Desinfizieren mit dem Bügeleisen muss man darauf achten, die vorgeschriebene Höchsttemperatur beim Bügelvorgang auf keinen Fall zu überschreiten. Auch Alltags-Masken besitzen Pflegehinweise, auf denen diese Höchsttemperatur vermerkt ist. Möglicherweise sind diese Pflegehinweise in der Produktbeschreibung enthalten.

Für eine effektive Desinfektion gilt: Je höher die Temperatur, bei der gebügelt wird, desto mehr Keime sterben. Wer also nicht jedes Mal nach der Benutzung seine Masken waschen möchte, sollte darauf achten, dass sie wirklich heiß gebügelt werden können, um hygienische Beeinträchtigungen sicher zu vermeiden.

Schick in Form und Farbe

Masken müssen sitzen, anderenfalls nerven sie. Zum Glück gibt es inzwischen eine Vielzahl von Materialien und Schnittmustern, sodass sich nach einem gewissen Herumprobieren für jeden eine Maske finden lässt, die auch im schlimmsten Fall mit Hakennase und Segelohren bestens klarkommt.

Viele Brillenträger beispielsweise setzen auf Masken aus einem elastischen Stoff, weil der besser mit dem Gesicht abschließt und so weniger Probleme mit einer beschlagenen Brille auftreten. Aber da Gesichter nun einmal absolut individuell geformt sind, muss jeder selbst herausfinden, wie seine perfekte Maske geschnitten sein sollte.

Das Design der Alltags-Masken bietet jedenfalls eine große Vielfalt an Möglichkeiten, entweder gut auszusehen oder ein cooles Statement zu setzen – oder beides gleichzeitig. Manch einer trägt seine Maske mit einem frechen oder flotten Spruch spazieren. Der nächste setzt sich eine Hundenase mitten ins Gesicht. Wieder ein anderer trägt passend zur Jahreszeit ein weihnachtliches Muster. Ob Vereinsfarben oder Firmenslogan, man kann auch in kleinen Serien alles Mögliche auf die Maske drucken lassen. Außerdem tragen viele Personen inzwischen als Alltags-Maske ein sogenanntes Multifunktionstuch. Gerade in der kalten Jahreszeit kann man das, solange es nicht im Gesicht getragen werden muss, gut als Schal verwenden.

Marke oder Bio?

Jedem Kunden ist ein anderes Attribut bei seiner Mund-Nasen-Maske wichtig: Der eine möchte unbedingt bei Amazon kaufen, der andere absolut nicht. Einer setzt auf Produkte beispielsweise von Bonprix, für den nächsten muss es etwas Handgefertigtes aus der Do-it-yourself-Ecke sein. Ein Kunde sagt, er brauche eine elastische Maske aus einer Kunstfaser, für den anderen kommt nichts außer Bio-Baumwolle mit einem schicken Druck infrage. Im Web kann man mit geschickt platzierten Suchbegriffen Masken für jeglichen Bedarf als Designer- und Fashion Mundschutz kaufen.